Sende Dein Licht – Lucia-Konzert 2011

Am So., dem 04.12.2011 um 18.00h fand in der Pfarrkirche St. Mariä Himmelfahrt das Lucia-Konzert der Pfarreiengemeinschaft Troisdorf statt.

Ca. 30 Kinder bildeten den Lichterzug der hl. Lucia; neben ihnen wirkte das Ensemble Nova Cantica, das Troisdorfer Vokalensemble, das Kammerorchester der Pfarreiengemeinschaft Troisdorf, Elisabeth Rölker, Flöte, René Backhausen, Cembalo sowie die Sopranistin Katharina Nieß an diesem Konzert mit, die Gesamtleitung lag bei Seelsorgebereichsmusiker Kantor Marcus Dahm.

In diesem Jahr erklangen

Felix Mendelssohn-Bartholdy

Richte mich, Gott

Psalm 43 für achtstimmig gemischten Chor a capella

Johann Pachelbel

Canon für drei Violinen und b. c. D-Dur

Ludwig van Beethoven

So steigest Du nun zu uns hernieder

John Rutter

Be Thou my vision

As the bridegroom to his chosen

Keith Hampton

Praise His Holy Name

sowie verschiedene schwedische Advents- und Luzienlieder in Bearbeitungen für Chor und Orchester von Marcus Dahm.

Das Konzert wurde in freundlicher Weise durch die Tanzschule Breuer sowie die Deutsch-Schwedische Gesellschaft Köln unterstützt. Ausschnitte des Programmes waren bereits zuvor am Freitag, dem 25.11. um 17.00h während des Troisdorfer Winterwaldes zu hören gewesen und wurden ein weiteres Mal am zweiten Adventssonntag, dem 4.12. um 15.30h in der Evangelischen Versöhnungskirche Rösrath beim Lucienfest der Deutsch-Schwedischen Gesellschaft wiederholt.

Lesen sie auch eine Besprechung des Konzertes in der Rhein-Sieg-Rundschau.